Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Karl Marx – Denker und Revolutionär

Zu seinem 130. Todestag

Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Hans Hautmann
anschließend Diskussion

Die Ideen von Karl Marx stellen einen revolutionären Wendepunkt in der Entwicklung des gesellschaftlichen Denkens dar. Sie haben die Erkenntnisse auf dem Gebieten der Philosophie, Geschichtswissenschaft, Politökonomie sowie der sozialistischen und kommunistischen Lehren in entscheidender Weise bereichert. Es waren einzigartige, noch nicht da gewesene Entdeckungen, in deren Ergebnis eine neue, in sich geschlossene Weltanschauung entstand. Im Vortrag wird aufzuzeigen versucht, dass der ständige, nicht nachlassende Kampf der Kapitalmächtigen gegen die Einsichten von Marx in eben jenen sozialen Strukturen und Interessen begründet liegt, die er zum ersten Mal wissenschaftlich durchleuchtet hat.

Dienstag, 14. Mai 2013, 19.00
Kulturcafé 7Stern
Siebensterngasse 31, 1070 Wien

Bisherige Veranstaltungen der Alfred Klahr Gesellschaft

 

Zurück Home Nach oben Weiter