Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Josef STEURER

21.7.1906-25.11.1942

Steurer war vor 1934 in der Sozialdemokratie und im Schutzbund organisiert. Der Döblinger, der bei der Bahn als Oberbauarbeiter begonnen hatte, bekam dann die Stelle eines Schreibers in der Bahnmeisterkanzlei. Ab 1939 arbeitete er in der Telegrafenwerkstatt am Westbahnhof und kam im selben Jahr nach St. Pölten, wo er am 11.10.1941 festgenommen wurde. Steurer, der 1939 der KPÖ beitrat, gehörte zu der großen kommunistischen Widerstandsorganisation innerhalb der Bundesbahn in St. Pölten. Er gab finanzielle Unterstützungen, verbreitete illegale Materialien, und war an der Organisation eines Sprengstoffanschlages beteiligt. Am 3.9.1942 wurde er wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zum Tode verurteilt und im Landesgericht Wien geköpft. Auf einer Gedenktafel der ÖBB-Fernmeldestreckenleitung in Wien 10, Laxenburger Straße 4 findet sich sein Name.

 

Zurück Home Nach oben Weiter