Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Georg WURM

23.12.1901-19.5.1944

Wurm gehörte zu einer politisch aktiven Weinbauernfamilie im burgenländischen Gols. Sein Vater, Georg Wurm sen., den die Nazis als 65jährigen zu sechs Jahren Zuchthaus verurteilten und der noch im Mai 1945 im Zuchthaus Straubing ums Leben kam, war Soldat im 1. Weltkrieg und von den revolutionären Veränderungen 1917/18 ergriffen. 1922, als das Burgenland zu Österreich kam, trat er der Sozialdemokratie bei, aus der er Jahre später ausgeschlossen wurde, weil er zu radikal eingestellt war. In der Illegalität kristallisierte sich um die Familie Wurm ein kommunistische Widerstandsgruppe, die in erster Linie Geld für die „Rote Hilfe“ sammelte. Wurm, der in der Wehrmacht eingerückt war und in Rußland einem Transportregiment angehörte, wurde zum Tode verurteilt und in München hingerichtet. 

 

Zurück Home Nach oben Weiter