Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Biografische Texte zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Band 6

Böröcz, Vinzenz: Kampf um Boden und Freiheit.
Wo das Land den Esterházys gehörte

hg. von der Alfred Klahr Gesellschaft, Wien: Globus Verlag 1995

Vinzenz Böröcz (1915–1994) war ein "typischer Burgenländer". Er stammte aus ärmlichen Verhältnissen, viele seiner Verwandten sind nach Amerika ausgewandert. Untypisch ist sein Werdegang. Mit neunzehn von der Polizei des "Ständestaates" wegen kommunistischer Propaganda zum ersten Mal verhaftet, während des Zweiten Weltkrieges von den Nationalsozialisten in eine Strafkompanie gesteckt, nimmt er 1945 für die KPÖ an der Bundesländerkonferenz in Wien teil, wo er für die Wiedererrichtung des Burgenlandes eintritt, und wird Mitglied der ersten burgenländischen Landesregierung nach dem Krieg. Sein ganzes politisches Wirken zielt darauf, die Esterházysche Güterverwaltung dahin zu bringen, den landhungrigen Bauern wenigstens Grund zu verpachten – denn die längst überfällige, radikale Bodenreform ist in jenem Bundesland, das zu einem Viertel einer einzigen Familie gehört, politisch nicht durchsetzbar.

 

Zurück Home Nach oben