Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Ludwig SCHMIDT

27.11.1913-14.1.1943

Als Lehrling (kaufm. Angestellter) trat Schmidt, der Sohn einer Straßenbahnerfamilie in Wien-Breitensee, der Gewerkschaft und der SAJ bei, dann auch dem Schutzbund. Nach 1934 wurde Sch. Funktionär im KJV. Auch ihn brachte seine politische Aktivität im Austrofaschismus 1935 eine Haft im Anhaltelager Wöllersdorf ein, wo die dort ebenfalls inhaftierten Kommunisten seine Kenntnisse des Marxismus-Leninismus vertiefen halfen. Schmidt war in den Bezirken 13., 14. und 15. aktiv und in der Leitung des KJV. Er ging, nachdem er sich im Sommer 1938 in Prag aufgehalten und nach Wien zurückgekehrt war, nach Paris. Von dort kommend, traf Schmidt unter falschem Namen am 25.7.1939 wieder in Wien ein, knüpfte zu verschiedensten Funktionären Kontakte und beteiligte sich aktiv am Widerstandskampf. Am 9.12.1939 verhaftet, wurde Schmidt in Berlin am 19.2.1942 zu lebenslanger Haft, und in einem weiteren Verfahren am 4.11.1942 zum Tode verurteilt und in Berlin-Plötzensee geköpft. „Ein solcher Verbrecher an Volk, Führer und Reich hat zur Sühne für seine Tat und um der Sicherheit des Reiches Willen den Tod verdient“, hieß es in der Urteilsbegründung, das der Vorsitzende des Besonderen Senats, Volksgerichtsrat Dr. Greulich unterfertigte. Eine Woche nach seiner Verurteilung schrieb er an seine Mutter und seine „Lieben“: „Ich glaube, es ist nicht das erstemal und bestimmt nicht das letztemal, daß im Garten der kleinen Leute, der Arbeiter- und Angestelltenfamilien der Sturm ein Pflänzchen knickt und es vernichtet. Dafür kann das Pflänzchen nicht und auch nicht der Gärtner. Solange es Stürme gibt, wird dieses Gesetz gelten.“

 

Zurück Home Nach oben Weiter