Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

Hermine ZAYNARD-SCHWARZER

26.5.1913-19.11.1943

Zaynard war eine Vorzugsschülerin, die eine Schule für Kindergärtnerinnen absolvierte. Bei den Roten Falken war sie Funktionärin in Margareten und nahm 1933 am Internationalen Rote-Falken-Treffen in Oostende teil. 1934 trat sie dem KJV bei und wurde KJV-Leiterin in Margareten. Zwischen 1934 und 1938 hat man sie dreimal verhaftet und sie saß zweieinhalb Jahre in Haft. Erst im März 1938 wurde sie aus dem Frauenzuchthaus Wiener Neudorf (NÖ) entlassen. Bereits KPÖ-Mitglied war sie mit den Kontakten der Partei in die Provinz betraut. Sie arbeitete in einem Büro und besucht die Maturaschule. 1940 heiratet sie Leopold Z., mit dem sie gemeinsam im Widerstand tätig ist. Am 29.4.1942 verhaftet, wurde sie mit Fritz Hedrich angeklagt, am 30.9.1943 mit ihm zum Tode verurteilt und hingerichtet. Ihr Mann Leopold wurde am 5.3.1943 in Berlin hingerichtet, nachdem ihn das Reichskriegsgericht am 16.12.1942 in Berlin zum Tode verurteilt hatte.

 

Zurück Home Nach oben