Klahr    Alfred Klahr Gesellschaft

Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung

Drechslergasse 42, A–1140 Wien

Tel.: (+43–1) 982 10 86, E-Mail: klahr.gesellschaft@aon.at


 

Home
AKG
Veranstaltungen
Mitteilungen
Publikationen
Geschichte
Links

 

100 Jahre Bundes-Verfassungsgesetz

Symposium von Alfred Klahr Gesellschaft und transform!

Am 1. Oktober 1920 wurde von der Konstituierenden Nationalversammlung das Bundes-Verfassungsgesetz beschlossen. Das gemeinsame Symposium von Alfred Klahr Gesellschaft und transform! beleuchtet historische und aktuelle Aspekte der österreichischen Verfassungsgeschichte.

Samstag, 17. Oktober 2020, 14.00 bis 18.00
transform!, Gußhausstraße 14/3, 1040 Wien

Programm:

Eröffnung und Begrüßung: Dr. Walther Leeb (Präsident der Alfred Klahr Gesellschaft)

Alfred J. Noll:
Vom Wert der Verfassung in der Klassengesellschaft

Walter Baier:
Bundesverfassung und Klassenkampf. Die revolutionäre Nachkriegskrise in Österreich und ihre Interpretationen

Manfred Mugrauer:
Die Verfassungsdiskussion im Kabinettsrat der Provisorischen Regierung Renner

Nikolaus Dimmel:
Sozialpolitik ohne verfassungsrechtliches Fundament?

Tamara Ehs:
Demokratie und Verfassung im Krisenmodus

Die Diskussion findet im Anschluss an die jeweiligen Referate statt.

ReferentInnen:

Dr. Walter Baier ist seit 2007 Koordinator des Bildungsnetzwerks „transform!europe“. Von 1994 bis 2006 war er Bundesvorsitzender der KPÖ und Herausgeber der „Volksstimme“.

Univ.-Prof. DDr. Nikolaus Dimmel lehrt Rechtssoziologie und Sozialpolitik an der Universität Salzburg. Er ist Leiter des Universitätslehrgangs Migrationsmanagement.

Dr. Tamara Ehs ist Lehrbeauftragte an der Universität Wien und Beraterin für Demokratieinnovationen. Sie forscht zu sozialen Fragen von Demokratie und Rechtsstaat und war Dozentin u.a. an der Universität Jerusalem, Bratislava und der FU Berlin. Jüngste Buchveröffentlichung: Krisendemokratie. Wien: Mandelbaum 2020.

Dr. Manfred Mugrauer ist Mitarbeiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes und wissenschaftlicher Sekretär der Alfred Klahr Gesellschaft. Jüngste Buchveröffentlichung: Die Politik der KPÖ 1945–1955. Göttingen: V&R 2020.

RA Univ.-Prof. Dr. Alfred J. Noll ist Rechtsanwalt in Wien, Hochschullehrer und Autor. Von 2017 bis 2019 war er Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat. Jüngste Buchveröffentlichung: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L'esprit des loix. Köln: PapyRossa 2018.

Bisherige Veranstaltungen der Alfred Klahr Gesellschaft

 

Zurück Home Nach oben Weiter